Logbucheintrag

20. Juli 2015

Aus dem Dialog: Erleben und Erinnern

In der vergangenen Woche wurde nicht nur auf der öffentlichen Veranstaltung diskutiert, sondern auch auf der Homepage wurden Anregungen ausgetauscht.

Ein Schwerpunkt der Diskussion ist weiterhin die Freiraumplanung. Allen voran ist die Schaffung eines Spielplatzes als Begegnungsfläche für Jung und Alt gewünscht. Aktuell erreichte uns die Idee eines Erlebnisspielplatzes mit Bereichen für schöpferische Betätigungsmöglichkeiten unter Nutzung der örtlichen Materialien wie beispielsweise Sand und Wasser.

Der Vorschlag begrünter Dächer findet ebenfalls Anklang und wurde um die Idee einer Aquaponik-Farm erweitert. Dies ist eine Kombination aus Fischzucht und Gemüseanbau, wobei das Abwasser der Fische als Düngung für den Gemüseanbau genutzt wird.

Daneben wurde das Augenmerk auf den Denkmalschutz gelegt. Unabhängig von der Heinkel-Wand sollte ein Bezug zur Luftfahrt und zum Flugzeugbau hergestellt werden. Der konkrete Vorschlag ist die Benennung von Straßen und Plätzen nach Persönlichkeiten der Fliegerei. Beispiele wären etwa: Erich Warsitz (Pilot erster Strahlflug), Arno Geertz (Erfinder Schleudersitz), Hans-Joachim Pabst von Ohain (Erfinder Strahltriebwerk) sowie Siegfried und Walter Günther (Entwicklungsingenieure bei Heinkel).

Alle Vorschläge werden von der WIRO zur Kenntnis genommen. Im nächsten Halbjahr steht der Städtebauliche und freiraumplanerische Realisierungswettbewerb an. Es wird spannend, in welcher Form die Wettbewerbsteilnehmer Ihre Anregungen und Vorschläge für den Standort in ihren Entwürfen umsetzen werden. Auch während des Wettbewerbsverfahrens können Sie jederzeit über die Website mitreden!