Logbucheintrag

21. September 2015

Aus dem Dialog: Veränderung der Verkehrsführung

Ein Schwerpunkt des Dialogs ist weiterhin das Thema Verkehr. Die aktuelle Verkehrssituation wurde bereits mehrmals sowohl bei den öffentlichen Veranstaltungen als auch online aufgegriffen. Eine wichtige Frage ist hierbei, warum die Verlängerung der Maßmannstraße zwischen Lübecker Straße und Werftstraße aufgegeben werden soll. Die konkrete Frage wurde an das Tief- und Hafenbauamt weitergeleitet, welches uns folgende Informationen zu kommen ließ.

Die derzeitigen Defizite in der Verkehrsführung sind:

  • unfallträchtige Knotengeometrie (spitzer Ausfahrwinkel, schlechte Sichtbeziehungen, unübersichtliche Fußgängerführung)
  • Kreuzung zu Verkehrsspitzenzeiten nicht leistungsfähig, lange Wartezeiten, Stau
  • Querung der Straßenbahntrasse erforderlich (Konfliktpotential Verkehrssicherheit)
  • hohe Knotenpunktdichte, notwendiger Rechtsabbiegestreifen zur neuen Trasse nicht machbar

Daher wird geplant die Max-Eyth-Straße zu verlegen und die Verlängerung der Maßmannstraße aufzugeben. Eine Übersicht der Maßnahmen finden Sie hier. Durch die Veränderungen am Knotenpunkt Lübecker Straße/Maßmannstraße werden folgende positive Wirkungen erzielt:

  • Schaffung einer einfachen und übersichtlichen Knotenpunktlösung (dreiarmige Einmündung)
  • deutliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit (eine Ampelphase wird eingespart, mehr Grünzeit für andere Richtungen), wichtig auch zur Abwicklung zusätzlicher Verkehre im Zuge neuer Bebauungen im Bereich Maßmannstraße/Ulmenstraße (Polizei, Uni)
  • eine zusätzliche Querung der Straßenbahntrasse entfällt
  • Einordnung eines Rechtsabbiegestreifen zur neuen Trasse möglich
  • Zugang zur Haltestelle und zum Einkaufszentrum wird übersichtlicher und sicherer